Im Sommer bietet die Rigi mit ihren bis zu 120 Kilometer Wanderwegen vielfältige Routen – für den gemütlichen Spaziergang genauso wie für die anspruchsvolle Kraxelei. Das Besondere auf der Rigi ist, dass es nicht nur steile Wanderungen, sondern auch viele ebene Wege auf dem Berg gibt, die teils sogar mit Rollstuhl oder Kinderwagen begehbar sind.
Die Rigi - eine Perle unter den Wander-Bergen
Nachfolgend finden Sie Routen mit Kurzbeschreibungen von einigen der schönsten Wanderungen auf der Rigi. Dabei ist Rigi Klösterli der perfekte Ausgangs- oder Endpunkt zum Wandern auf der Königin der Berge.
Der Rigi-Klösterli Klassiker:
Route: Rigi Klösterli – Unterstetten – Felsenweg – Rigi First – Rigi Klösterli Dauer: ca. 1-2 Stunden Kurzbeschrieb: Ein sanfter Aufstieg mit Blick auf Goldau führt Sie nach Unterstetten, von wo aus ein ebener Weg mit Aussicht auf die Innerschweizer Alpen und den Vierwaldstättersee Sie zum First bringt.
Der Mittelweg zur Rigi-Spitze
Route: Rigi Klösterli – Schwändi – Chäserenholz – Rigi Kulm – Staffel – Rigi Klösterli Dauer: 2 – 3 Stunden Kurzbeschrieb: Auf dem 500 Höhenmeter langen Weg erhalten Sie herrliche Aussichten auf das Schwyzer Tal, geniessen einen Rundumblick auf der Kulm und erleben kontrastreiche Ausblicke auf Staffel.
Die ausgedehnte Rigi-Wanderung
Route: Rigi Klösterli – Unterstetten – Rigi Scheidegg – Rigi Burggeist – Seeweg – Hinterdossen – Rigi Klösterli Dauer: 3,5 – 4,5 Stunden Kurzbeschrieb: Ein langgezogener Wanderweg mit leichten Anstiegen bringt Sie zum zweithöchsten Rigi-Spitz. Der Rundweg führt Sie zu vielen zauberhaften Ausblickspunkten zum Verweilen.
Die mystische Rigi-Wanderung
Route: Rigi Klösterli – Rigi First – Romiti – Felsentor – Romiti – Rigi Kaltbad – Rigi First – Rigi Klösterli Dauer: 2,5 – 3,5 Stunden Kurzbeschrieb: Nach dem Aufstieg zum Rigi First führt Sie ein Trampelpfad runter nach Romiti. Von dort aus gelangen Sie zum Zen-Meditationszentrum Felsentor – einem Ort mit wunderschönen Aus- und Einsichten.
Die Rigi Aussichts-Wanderung
Route: Rigi Klösterli – Rigi First – Rigi Kaltbad – Känzeli – Staffelhöhe – Wölfertschen – Rigi Klösterli Dauer: 1,5 – 2,5 Stunden Kurzbeschrieb: Mit bem besten Blick auf den Sonnenuntergang bietet das Känzeli zauberhafte Aussichten. Ein Zwischenstop bei Staffelhöhe verspricht zudem einmalige kulinarische Erlebnisse.
Die Reihenfolge der Rigi Wanderungen kann ohne Weiteres auch umgedreht werden.
Rigi Klösterli liegt auf 1’315 Metern über Meer und damit rund 500 Meter unter der höchsten Erhebung der Rigi und rund 900 Meter über der Höhe der umliegenden See-Landschaft. Die ausgedehnten, geschwungenen Erhebungen der Königin der Berge ermöglichen weitreichende Rundumblicke auf die Alpen und die Weiten der Schweizer Täler.
Der Weiler Rigi Klösterli ist sozusagen das Wander-Zentrum der Rigi, da sich hier viele Routen verzweigen und der Ort damit zum idealen Ausgangs- oder Endpunkt einer Wanderung auf der Rigi wird. Die hier liegende Bahnstation bringt die Gäste direkt zum Bahnhof Arth-Goldau, der wiederum als «Drehkreuz des Südens» für das Schweizer Zugnetz fungiert.